Mein Linz - Startseite
Stadt Linz - Startseite
Banner: Meine Idee für Linz

Presse

Teilnahme am Österreichischen Verwaltungspreis 2017 - 2.6.2017

Wir freuen uns über das positive Feedback, dass wir von der Jury erhalten haben.

"Es handelt sich um ein gutes Projekt. Die bisherigen Ergebnisse der beiden Projekte zeigen, dass die Plattform gut angenommen wird. Der Konsultationsprozess wird technisch unterstützt [...] Die Weiterentwicklung, neben dem virtuellen Raum auch direkte Kommunikation zu ermöglichen, wird den Prozess aus Sicht der Jury intensivieren."

Für den ersten Platz in der Kategorie hat es nicht gereicht, dafür wird die Plattform "Mein Linz" zur Förderung der Vernetzung der Verwaltungen untereinander und im Sinne des „Lernens voneinander“ in die „Best Practice Datenbank“ www.verwaltungspreis.gv.at aufgenommen. Die Datenbank enthält bereits über 300 Innovationsprojekte des Österreichischen Verwaltungspreises ab dem Jahr 2008 und bietet allen Interessierten kompakte Informationen zu den Projekten sowie vielfältigen Suchfunktionen.


MeinLinz.at zu Gast in Berlin - 10.5.2017

Vorstellung des BürgerInnenbeteiligungstool Mein Linz in Berlin.

Präsentation der städtischen Online-Beteiligungsplattform beim Kongress „Digitaler Staat“

Nach nur zwei Durchgängen hat die städtische Ideenplattform www.meinlinz.at auch außerhalb Österreichs Interesse geweckt: Die laut Expertinnen im gesamten deutschsprachigen Raum einzigartige Linzer Online-Bürgerbeteiligung wurde am 9. und 10. Mai beim Kongress „Digitaler Staat" in Berlin vor den Vorhang geholt.
Bei der Veranstaltung sind Best-Practice-Beispiele und neue Studien, unter anderem aus dem Bereich „Digitale Verwaltung", gefragt. Es wurden der projektverantwortliche Direktor des städtischen Geschäftsbereiches Kommunikation und Marketing, Mag. Dr. Jürgen Tröbinger, sowie Lisa Schmidthuber MSc MSSc von der Kepler Universität ausgewählt, dem Fachpublikum MeinLinz vorzustellen. Letztere präsentiert die wichtigsten Erkenntnisse der JKU-Umfrage zur Online-Ideenplattform, die im Herbst vergangenen Jahres erstellt worden ist. Die Studie des Instituts für Public und Nonprofit Management stellt dem städtischen Engagement in Sachen Bürgerinnen-Beteiligung ein sehr gutes Zeugnis aus.


Gutes Zeugnis für meinlinz.at - 26.1.2017

Pressekonferenz zu den Ergebnissen der Studie.

Nach nur zwei Durchgängen hat sich die Plattform "Mein Linz" bereits etabliert. Das ist das zentrale Ergebnis einer aktuellen Studie des Instituts für Public und Nonprofit Management der Linzer Johannes Kepler Universität. Im September des vergangenen Jahres hat die Stadt Linz gemeinsam mit den Expertinnen und Experten der JKU die MeinLinz-Fangemeinde eingeladen, an einer Onlinebefragung zu Motivation und Nutzungsgewohnheiten teilzunehmen.

JKU-Studie zu Nutzungsverhalten

...