Mein Linz - Startseite
Stadt Linz - Startseite
Themengebiet U-Markt Areal

Ideen für U-Markt-Areal gesucht

Das Urfahranermarkt-Areal ist ein riesiges Gebiet, liegt an der Donau und ist im Zentrum der Landeshauptstadt die perfekte Location. Wofür? Das haben wir euch überlassen.

Selten gibt es in einer Stadt die Möglichkeit, eine Fläche dieser Größe zu gestalten. Noch seltener wendet man sich dabei für Ideen und Lösungen an die Bevölkerung. Und genau aus diesem Grund sind wir auf der Suche nach neuen Ideen. Dieses Mal ging es um die Gestaltung eines großen Platzes mitten im Herzen von Linz: das Urfahrmarktgelände! Da aufgrund rechtlicher Auflagen die Nutzung des gesamten Areals als Parkfläche nicht mehr möglich ist, hatten die Linzerinnen und Linzer eine historische Chance: die Zukunft des Areals mitgestalten. Um euch die Ideenfindung zu erleichtern, wurden sechs Themenbereiche kreiert. Diese sind Spiel & Sport, Ruhe & Gemeinschaft, Riesenrad & Zuckerwatte, Wasser & Wellen, Event & Gastro und " Ein neuer Name". Die Diskussion war von 19.Dezember 2017 bis 15.Februar 2018 möglich.

Juryentscheidung - Ausgezeichnete Ideen

Für die aktivsten UserInnen gab es zehn prall gefüllte Goodybags. Die beste Idee aus jedem Themengebiet wählte eine Jury, die sich aus VertreterInnen der „Mein Linz“-Partner zusammensetzt. Mittels eines Punktesystems konnten die 6 besten Ideen ermittelt werden.
  • Sieger in der Kategorie Spiel & Sport ist der Vorschlag "Park für alle" von Einreicherin JanoJudi.
  • Die mit Abstand beliebteste Idee bei den Userinnen und Usern im Bereich Ruhe & Gemeinschaft war "Sitzstufen am Donau-Ufer" von werner.linz
  • Laut dem User Giftkäfer soll am Urfahranermarkt Areal ein "Aussichtsrad" als neue Sehenswürdigkeit von Linz gebaut werden.
  • Die Idee "Historische Schiffe zum Besichtigen" von Chris.Mitterlehner schlägt eine Kooperation zur Bündelung der Kräfte vor.
  • User Xandl84 schlägt ein dauerhaftes "Badeschiff" für heiße Tage vor.
  • Hier fand die Jury zwei Ideen hervorragend. Deshalb wurde der erste Platz zweimal vergeben. Einmal an "Urfahrmarktgelände" und an den Namen "Donaupark Urfahr".

Abschlussbericht

Auf 17 Seiten werden die Ergebnisse, Ideen und Gewinner der Urfahrmarkt-Areal Kampagne präsentiert. Über 2 Monate lang lieferten über die Userinnen und User auf der Plattform 120 Ideen, kommentierten und bewerteten. Der Abschlussbericht wird nun der Stadtpolitik als eine Entscheidungsgrundlage für künftige Weichenstellungen übergeben und online veröffentlicht. Das Dokument dient den Mitgliedern der Stadtregierung und des Gemeinderats zur Information und als weitere Grundlage für künftige Entscheidungen. Abschlussbericht (PDF, 3,5 MB)

Banner: Urfahranermarkt Areal

Stolze 36.500 Quadratmeter ist das Urfahrmarktgelände groß. Es liegt sehr zentral im Stadtgebiet und direkt an der Donau. Meinlinz.at will einen Beitrag leisten, um das Areal optimal für die Bedürfnisse der Linzerinnen und Linzer zu gestalten.

U-Markt Areal Themengebiete

...