Mein Linz - Startseite
Stadt Linz - Startseite
Banner: Meine Idee für Linz

Wer fährt außerhalb der Stosszeit-Gewinnspiel

Eingereicht: 28. Mai 2015 in Hafen - Mobilität & Infrastruktur von Newton geschlossen 4. August 2015 von admin
Um den Verkehrsfluss zu verstetigen, böte es sich doch an, die Leute durch ein Gewinnspiel zu motivieren, im Rahmen ihrer Möglichkeiten daran mitzuwirken.

Die Idee ist einfach: Wer am meisten außerhalb der Stoßzeit fährt, der hat die grössten Gewinnchancen. Das Verkehrsmittel ist egal, als Belege können Einkaufbons und Bescheinigungen des Arbeitgebers über den (hoffentlich verlegten ) Dienstbeginn gelten. Man könnte aber auch irgendwelche Stempelkarten oder Smartphone- apps entwerfen für den Zweck.

Irgendwo gibt's schon so ein Vorzeigeprojekt, hab ich mal einen Artikel gelesen.

    1 Kommentar

  • Zum Profil von Markus
    Kommentiert: 11. Juni 2015 von Markus
    Ich vermute das die Leute durchaus rational abwägen warum sie zu der Zeit fahren wo sie nun mal fahren. Besonders wenn sie das regelmäßig machen. D.h., sie setzen Kosten und Nutzen zueinander in Relation. Ein Gewinnspiel kann diese Kosten/Nutzen-Rechnung nur verändern wenn die Gewinnchancen sehr hoch sind und der Teilnahmeaufwand gering. D.h. diese Maßnahme würde nur bei Leuten wirken, die eher irrational unterwegs, einfach mal Gewohnheiten überprüfen müssten und sich für Gewinnspiele interessieren. Ich glaube nicht, dass das sehr viele arbeitende Menschen treffen würde - die verwalten ihre Ressourcen tendenziell sicher gut.

    LG, Markus
LINZ AG (neues Fenster)
Posthof Linz (neues Fenster)
LENTOS Kunstmuseum Linz (neues Fenster)
Ars Electronica (neues Fenster)
Brucknerhaus (neues Fenster)
GWG (neues Fenster)
Axis Linz (neues Fenster)
...