Mein Linz - Startseite
Stadt Linz - Startseite
Banner: Meine Idee für Linz

Segel und Surfschule für Kinder

Zum Profil von happysailing
Eingereicht: 27. Mai 2015 in Hafen - Sport & Freizeit von happysailing geschlossen 4. August 2015 von admin
Noch nicht zugeschüttetes Hafenbecken nutzen um Kindern das Segeln und Surfen zu erlernen.

aktuelle Adresse: Industriezeile 35b

    1 Kommentar

  • Kommentiert: 28. Mai 2015 von Josef Siligan
    Sg happysailing,

    recht herzlichen Dank für Ihre kreative Idee. Trotz allem tut es mir leid, dass diese an dem von Ihnen vorgeschlagenen Ort des Linzer Handelshafens (da haben Sie die "Segel- und Surfschule für Kinder" positioniert) nicht umsetzbar ist.

    Der Linzer Handelshafen ist ein öffentlicher Hafen der gewerbsmäßigen Schifffahrt mit der Funktion, Fahrzeugen (Schiffen) zum Warenumschlag, zur Versorgung und zum Schutz zu dienen. Laut den Regelungen für Häfen im Schifffahrtsgesetz, der Schifffahrtsanlagenverordnung und der Wasserstraßen-Verkehrsordnung ist es in öffentlichen Häfen verboten, Wassersportgeräte zu nutzen.

    Ausnahmen (zB im Rahmen der bubble-days) sind nur nach behördlicher Genehmigung möglich und mit hohen Auflagen zum Schutz von Personen und Anlagen verbunden.

    Neben diesen gesetzlichen Hindernissen ist für die Zukunft auch mit einer Steigerung der Schifffahrt auf der Donau und damit mir einer Inanspruchnahme der Linzer Häfen zu rechnen, womit es zwangsläufig zu Gefährdungen in diesem Bereich kommen würde.

    Ich hoffe auf Ihr Verständnis und verbleibe mit besten Grüßen
    • Zum Profil von happysailing
      Beantwortet: 28. Mai 2015 von happysailing
      Ja, die Regelungen kenne ich genau doch dachte ich wir hätten ohnehin schon genug Kultur in Linz und wäre mal was sinnvolles für unsere Jugend.
      Die Bühne im Wasser stört dann nicht den Schiffverkehr, bzw der geplante Hochwasserschutz mit Rad und Fußgängerbrücke?
      Da bin ich mal gespannt wie da die Berufsschiffahrt darauf reagiert.
      Wieviel Kultureinrichtungen braucht überhaupt noch Linz ?
      MfG
LINZ AG (neues Fenster)
Posthof Linz (neues Fenster)
LENTOS Kunstmuseum Linz (neues Fenster)
Ars Electronica (neues Fenster)
Brucknerhaus (neues Fenster)
GWG (neues Fenster)
Axis Linz (neues Fenster)
...