Mein Linz - Startseite
Stadt Linz - Startseite
Banner: Meine Idee für Linz

"Atlantis 2"-Indoorspielplatz mit Familiencafe & Kinderhotel

Eingereicht: 29. Juni 2015 in Hafen - Sport & Freizeit von BenutzerIn (gelöscht) geschlossen 4. August 2015 von admin
Das ist eine Idee, die ich schon seit 2-3 Jahre in meinem Kopf habe, und mich noch immer beschäftigt ...
Ich wollte gerne Etwas besonderes/innovatives extra für Kinder errichten lassen, und es auch noch selbst betreiben/betreuen... Mal war es Abenteuerland bzw Indoorspielplatz, dann Familien-Cafe/Restaurant mit Kindergeburtstagsservice, dann Kindereinkaufsparadies usw... zuletzt war es sogar in der Richtung von einem privaten Kindergarten/Hort :) Ja, ich weiß - an Fantasie fehlt es mir nie... :)) Was mir aber fehlte/fehlt, um diese Ideen zu realisieren, war/ist Geld und Kraft... Also, dachte ich mir, ich soll besser alles "veröffentlichen" und die Realisierung meines Traums jemand Anderem überlassen... Hauptsache - die Kinder haben was davon! <3

Nach meine Recherchen gab's (bis vor ca 1 Jahr) nur 2 Familiencafes in Linz...
1.) "ATLANTIS", sieh -> "Rauchfreies Lokal Atlantis - das Familiencafe in Linz" -> (http://da.stinkts.net/linz/kapuzinerstrasse/atlantis-das-familiencafe.html)
2.) "NÖBI'S", sieh -> "Schnuller und Tschick: Linzer Kindercafé sperrt zu" -> (http://derstandard.at/1388650968309/Schnuller-und-Tschick-Linzer-Kindercafe-sperrt-zu)

Diese 2 Familiencafes wurden gleich am Anfang begrüßt, also - gut aufgenommen, und sind danach auch sehr bekannt bzw beliebt geworden... Sieh bitte "3 Bewertungen für Atlantis - Das Familiencafe" -> (http://www.tupalo.at/linz/atlantis-das-familiencafe) und "2 Beiträge für Atlantis Das Familiencafe GESCHLOSSEN" -> (http://www.yelp.at/biz/atlantis-das-familiencafe-linz) sowie "Kinderfreundliches Café in Linz?" -> (http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=570044)
Warum es aber nicht geklappt hat und beiden nach einiger Zeit schließen mussten, werde ich später erklären...

Okay, jetzt gibt es anstatt "Atlantis" ein neues Familiencafe - "Hayal Familiencafe", sieh -> (http://gocafes.at/06825/Hayal_Familiencafe#header_wrapper)
Aber es kann nicht wirklich euer Ernst sein, wenn ihr meint, dass es dabei bleiben soll...
Nur 1-2 Familiencafes?? :/ Und das bei mehr als 10.800 Kinder... sieh -> "Linz bietet zahlreiche Betreuungseinrichtungen für die Jüngsten der Stadtbevölkerung: in 39 Krabbelstuben, 96 Kindergärten und 40 Horten wurden mit Beginn des Betreuungsjahres 2014/15 insgesamt rund 10.800 Kinder und Jugendliche betreut." (http://www.linz.at/zahlen/060_Soziales/010_KinderundJugendliche/)

Nun ich komme wieder zu dem Punkt, warum es (aus meiner Sicht!) mit "NÖBI'S" und "ATLANTIS" auf die Dauer nicht geklappt hat. Natürlich gab's mehrere Faktoren, die dazu beigetragen haben, dass sie schlussendlich zusperren mussten... aber ich werde hier nur diese Faktoren nennen, die für meine Idee relevant sind.
1.) Standort/Lokalität - falsch ausgewählt! Abgelegen, in der Nähe gab's nichts interessantes... Ich hoffe, dass der Hafenviertel in Zukunft doch einiges (auch für Kinder!) zum bitten haben wird... Schauma mal... :)
2.) Angebot, Extras, Attraktivität  - nicht ausreichend! An die Kinder wurde nur nebenbei gedacht... was leider typisch für unsere "gewinnorientierte" Denkweise und Handeln (die in Wirklichkeit gar nicht so gewinnorientiert bzw zukunftsorientiert sind, wie wir es glauben) ist... :(
3.) Öffnungszeiten ~ "Eltern-Kind-Zeiten"... Tja, das lässt sich auch in Zukunft, auf Grund mangelnde und immer geringer werdende "Eltern-Kind-Zeiten", schwer ändern... :(

Meine Idee wird zweifellos in Bereich "Angebot, Extras, Attraktivität" sehr viel punkten, weil hier wird das Kind "der König" sein!! Und das Ganze wird so etwa nach der Motto "Zufriedene Kinder = zufriedene Eltern! Und zufriedene Kunden werden wieder kommen!" laufen... :) Außer kinderfreundliche und farbenfrohe Einrichtung, die ein Muss ist, wird es auch gesunde Speisen und Getränke (die für Kinder geeignet sind) geben... Der Lokal wird natürlich Rauchfrei, und auch "Alkoholfrei"!

Ich werde jetzt noch ein paar Links dastehen lassen... und werde irgendwann später (wenn ich wieder Zeit habe) versuchen das Ganze zu beschreiben/formulieren...

"Atlantis Kinderland jetzt in der Plus City"-> (http://www.pluscity.at/kids/) bzw (https://vimeo.com/8694625)
"ATLANTIS KINDERLAND IN DER PLUSCITY IN PASCHING" -> (http://www.mamilade.at/ooe/linz-land/ausflugstipps/spielplaetze/atlantis-kinderland-der-pluscity-pasching)
"OÖ - Kinderbetreuung in der Plus City" -> (http://www.parents.at/forum/archive/index.php/t-189247.html)

"Indoorspielplätze Tagaluba oder Lollipark in Linz?" -> (http://www.babyforum.at/discussion/7430/indoorspielplaetze-tagaluba-oder-lollipark-in-linz/p1)
"Der Indoorspielplatz Tagaluba in Linz/Hörsching" -> (http://www.mamilade.at/ooe/linz-land/ausflugstipps/spielplaetze/indoorspielplatz-tagaluba-linz)
"TAGALUBA-Abenteuerland Hörsching" -> (http://www.tagaluba.at/)
"Der Tagaluba Indoorspielplatz in Hörsching bei Linz ist ein wetterunabhängiger Freizeitpark für die ganze Familie" -> (http://www.rawuza.at/oberoesterreich/linz-land/spielplaetze/tagaluba-linz-hoersching-indoorspielplatz)

"Der Indoorspielplatz „LOLLI PARK“ in Pasching " -> (http://www.mamilade.at/ooe/linz-land/ausflugstipps/spielplaetze/indoorspielplatz-lolli-park-pasching)
"LOLLI PARK Pasching" -> (http://www.lollipark.at/willkommen/)
"Lollipark – der große Indoor-Spielplatz. Auch wenn es das Wetter einmal nicht so gut meint – Kinder brauchen ganz einfach einen Platz zum Austoben." -> (http://www.ausflugstipps.at/tipp/33/lollipark-pasching.html)
"Der Lollipark in Pasching, ein 2.500 Quadratmeter großes Wunderland für Kinder von 1 bis 12 Jahren" -> (http://www.ausflugstipps.at/oesterreich/poi/430013888/lollipark.html?h=5025)

"Gemeinsam für eine kinderfreundliche Gesellschaft!" -> (http://www.kinderfreunde.cc/Bundeslaender/Oberoesterreich/Linz/Angebote/Ortsgruppen/Franckviertel/Franckviertel/Wir-ueber-uns) bzw -> (http://www.kinderfreunde.cc/Bundeslaender/Oberoesterreich/Linz/Angebote/Ortsgruppen)

"Öffentliche Kinder- und Jugendspielplätze/Spielanlagen" -> (http://www.linz.at/zahlen/050_Infrastruktur/070_Spielanlagen/)
"Bevölkerungsstruktur: Räumliche Verteilung allgemein" -> (http://www.linz.at/zahlen/040_Bevoelkerung/040_Bevoelkerungsstruktur/020_RaeumlicheVerteilung/)
"Bevölkerungsstruktur: Räumliche Verteilung Anteile 0- bis 5-Jährige" -> (http://www.linz.at/zahlen/040_Bevoelkerung/040_Bevoelkerungsstruktur/020_RaeumlicheVerteilung/KLEA14_g.png) bzw (http://www.linz.at/zahlen/040_Bevoelkerung/040_Bevoelkerungsstruktur/020_RaeumlicheVerteilung/KLEA14_g.png)
"Bevölkerungsstruktur: Räumliche Verteilung Anteile 6- bis 14-Jährige" -> (http://www.linz.at/zahlen/040_Bevoelkerung/040_Bevoelkerungsstruktur/020_RaeumlicheVerteilung/0614A14n.png) bzw (http://www.linz.at/zahlen/040_Bevoelkerung/040_Bevoelkerungsstruktur/020_RaeumlicheVerteilung/JUGA14_g.png)

    1 Kommentar

  • Zum Profil von Ingrid Gutenbrunner
    Kommentiert: 30. Juni 2015 von Ingrid Gutenbrunner
    Liebe Violeta,

    anscheinend kommen die Kinder hier zu kurz bei der Planung. Was in weiterer Folge dazu führen würde, dass sich alle Erwachsenen mit Kindern eher nicht in der Hafencity aufhalten würden, wenn hier kein Angebot besteht.

    Ein Familiencadé mit Kinderbereich passt sicher gut in den überdachten Shopping-/Marktbereich, https://meinlinz.at/?qa=297/markthalle-mit-zus%C3%A4tzlichem-angebot .
    Im Waldviertel beispielsweise gibt es das "Unterwasserreich", http://www.unterwasserreich.at/ . Natürlich wäre das für das Hafenareal viel zu groß, das Thema "Wasser und Natur" könnte aber auch im Hafen aufgenommen werden (Unterwasserwelt "Donau/Au". Mir persönlich gefällt eine naturnahe, weniger kommerzielle Gestaltung besser als diese riesigen "Kinderwelten", obwohl es den Kindern dann und wann echt Spaß macht.

    Ingrid
LINZ AG (neues Fenster)
Posthof Linz (neues Fenster)
LENTOS Kunstmuseum Linz (neues Fenster)
Ars Electronica (neues Fenster)
Brucknerhaus (neues Fenster)
GWG (neues Fenster)
Axis Linz (neues Fenster)
...