Mein Linz - Startseite
Banner: Meine Idee für Linz

"Suntower" am Winterhafen

Zum Profil von Markus
Eingereicht: 12. Juni 2015 in Hafen - Wohnen & Leben von Markus geschlossen 18. August 2015 von Mein Linz
Ein weiterer Beitrag zur Erschließung des Winterhafens. Das Projekt kommt mit ca. 65 Metern Höhe und über hundert Wohnungen. Man stelle sich nur vor, man müsste all diese Wohnungen in niedrigeren Gebäuden unterbringen - was für ein Flächen-Massaker ;-)

Der Suntower stellt einen Beitrag zur Entwicklung des Hafengebiets dar da er dafür sorgt das sich dort mehr Menschen aufhalten, wodurch andere Projekte wie Kulturachsen, H-Bahnen, weitere Donaubrücken,  Flaniermeilen, Restaurants und Geschäftsflächen möglich oder zumindest vernünftiger werden.

Genutzt wird ein unterentwickeltes Grundstück das praktisch leer steht.

Siehe Visualisierungen. Im Hintergrund "Danube Green", "Liami", "Harmonie" und "Nordportal".

aktuelle Adresse: Donaupromenade 7
Dokumente:
sun1.jpg
sun2.jpg
Sun3.jpg
Sun4.jpg
Sun5.jpg
Sun6.jpg

    1 Kommentar

  • Kommentiert: 28. Juli 2015 von Wastl
    Wohnungen sind grundsätzlich immer gut - aber wie schaut´s mit dem Flächenwidmungsplan dort aus ?
    Würden dann auch leistbare Wohnungen entstehen oder nur überteuerte wegen der Lage zu Donau und Innenstadt ?
    • Zum Profil von Markus
      Beantwortet: 28. Juli 2015 von Markus
      Flächenwidmungsplan ist wohl eher Verhandlungssache, kommt drauf an was man machen will. Die Grundstücke sind dort sicher nicht billig, ich sehe nicht das man da Sozialwohnungen bauen könnte. Nicht in dieser Lage und nicht in dieser Form.  Die Preise steigen natürlich mit den Stockwerken und "leistbar" ist ein sehr relativer Begriff.

      Was viel wichtiger ist: Die Wohnungen dort nehmen niemanden den Platz weg.

      Grundsätzlich kann man "Lusxuswohnungen" nicht gegen "Sozialwohnungen" stellen, eines hat mit dem anderen wenig zu tun. In Urfahr findest du z.B. Genossenschaftswohnungen wenige hundert Meter von Millionenanwesen in den Hügeln. Daraus entstehen keine Probleme.
LINZ AG (neues Fenster)
Posthof Linz (neues Fenster)
LENTOS Kunstmuseum Linz (neues Fenster)
Ars Electronica (neues Fenster)
Brucknerhaus (neues Fenster)
GWG (neues Fenster)
Axis Linz (neues Fenster)
...