Mein Linz - Startseite
Banner: Meine Idee für Linz

Adria vor der Haustüre

Eingereicht: 19. Dezember 2017 in U-Markt-Areal - Ruhe & Gemeinschaft von atguide geschlossen 15. Februar 2018 von Mein Linz
auf höhe stadtwerkstatt einen kanal parallel zur donau in den urfahrmarkt hineingraben, der rückfluß zur donau dann vor dem fußballplatz. den wasserstand niedrig bleiben, so dass kinder dort wasserspielen und baden können, die temperatur angenehm ist im sommer. ringsum sand aufschütten und fertig ist die donauadria. mit einer kleinen gastronomie in der ehemaligen touristinfo könnte auch dieses gebäude reaktiviert werden. gastro, die vor allem auf die bedürfnisse der familien abzielt. vor allem keine musik! laut ist es in dieser stadt ohnehin schon genug. die sandburg beim brucknerhaus ist inzwischen so laut, dass entspannen dort unmöglich geworden ist - dafür voll bobo.

aktuelle Adresse: Urfahrmarkt 1

    2 Kommentare

  • Kommentiert: 10. Januar 2018 von Andrea
    Diese Idee finde ich bisher die beste Idee!

    Vor allem denkt endlich mal jemand an die Lärmbelästigung ("vor allem keine Musik"), an der sich vielleicht die unmittelbaren Bewohner stoßen könnten. Danke! :-)

    Vermutlich werden aber die Baukosten zu hoch sein und so eine Umgestaltung die Abhaltung des Urfahraner Jahrmarktes nicht in dem bisher bekannten Ausmaß möglich machen, was die Stadt Linz sicher nicht wünscht. (Für mich allerdings kein Problem wäre. :-))
  • Zum Profil von Ingrid Gutenbrunner
    Kommentiert: 6. Februar 2018 von Ingrid Gutenbrunner
    Schöne Idee! Besonders das mit dem Kanal finde ich sehr reizvoll, da die Donau ja durchaus reißend fließt und daher zum Plantschen nicht für alle "Gäste" geeignet ist. Der Lendkanal beispielsweise in Klagenfurt ist natürlich etwas breiter angelegt, friert im Winter dennoch zu und wird zum Eislaufen genützt.
    Hier wäre eine Gestaltung für die unterschiedlichsten Interessen durch die Zonierung super möglich. Außerdem ein zusätzlicher Beitrag zur Abkühlung im Sommer. Und eventuell ist dann auch weiter unten im Donaupark die stehende Welle für unseren Surfnachwuchs möglich. .... Ausbaufähig!
LINZ AG (neues Fenster)
Posthof Linz (neues Fenster)
LENTOS Kunstmuseum Linz (neues Fenster)
Ars Electronica (neues Fenster)
Brucknerhaus (neues Fenster)
GWG (neues Fenster)
Axis Linz (neues Fenster)
...