Mein Linz - Startseite
Stadt Linz - Startseite
Banner: Meine Idee für Linz

Grünbrücke zwischen Hauptplatz und Donaupark/Lentos

Eingereicht: 31. August 2016 in Freiräume - Straßen & Wege von Avanti wieder getaggt 1. September 2016 von Mein Linz
Die Verbindung zwischen dem Stadtzentrum/Hauptplatz und dem Donaupark ist  für Fußgänger und Radfahrer total unattraktiv und alles andere als eine Visitenkarte für "Linz an der Donau". Statt des schmalen "Generali-Stegs" mit seinen verwinkelten Zugängen könnte über der Straße (Unteren Donaulände) eine breite begrünte Überplattung auf der gesamten Breite des Generali-Gebäudes geschaffen werden. Für Fußgänger und Radfahrer würde sich damit eine Ebene vom Hauptplatz, dem (neuen) Kunstuni-Brückenkopfgebäude, der begrünten Überplattung hin zum Lentos und Donaupark ergeben. Statt der trennenden Unteren Donaulände würde das Stadtzentrum damit direkt mit dem Donauraum verbunden werden.

Diese Idee ist nicht neu, sondern bereits im Siegerprojekt von Arch. Krischanitz für den Umbau der Brückenkopfgebäude als Vorschlag für die Attraktivierung des Umfelds enthalten. Auch Arch. Falkner hat hat einen noch umfangreicheren Vorschlag für eine Überplattung der Unteren Donaulände ausgearbeitet.

Der Erfolg der Sandburg, des Donaustrandes oder des Donautourismus zeigen, dass die Menschen gerne die schöne Lage an der Donau nutzen wollen. Darum sollte die Stadt jetzt auch eine städtebaulich attraktive Verbindung zwischen dem Stadtzentrum und der Donau schaffen.

aktuelle Adresse: Adalbert-Stifter-Platz 2
LINZ AG (neues Fenster)
Posthof Linz (neues Fenster)
LENTOS Kunstmuseum Linz (neues Fenster)
Ars Electronica (neues Fenster)
Brucknerhaus (neues Fenster)
GWG (neues Fenster)
Axis Linz (neues Fenster)
...