Mein Linz - Startseite
Stadt Linz - Startseite
Banner: Meine Idee für Linz

Brückenpfeiler Eisenbahnbrücke

Eingereicht: 7. Juni 2015 in Hafen - Mobilität & Infrastruktur von Leo geschlossen 4. August 2015 von admin
Ich bin kein experte aber ich frage mich manchmal ob die Brückenpfeiler der eisenbahnbrücke noch intakt sind und ob man nicht einfach die aufleger austauschen kann?! Meist ist ja nur vom Rost die Rede, in Krems wurden bei einer ähnlichen Brücke nur ohne Straße nach einem zusammenstoß mit einem schiff  die Aufleger mittels mehrer Schwimmkräne ans Ufer abgelegt.

aktuelle Adresse: Untere Donaulände 11a

    2 Kommentare

  • Mein Linz
    Kommentiert: 8. Juni 2015 von Mein Linz
    Hallo Leo

    Alle Infos zu Eisenbahnbrücke findest du unter http://www.linz.at/leben/eisenbahnbruecke.asp
    • Beantwortet: 8. Juni 2015 von Leo
      Danke, aber leider findet man darin nicht die Antwort.
  • Zum Profil von Markus
    Kommentiert: 8. Juni 2015 von Markus
    Das Problem ist, dass der Abstand zwischen den Brückenpfeilern nicht mehr modernen Standards entspricht. Die sind anscheinend zu eng beisammen und behindern so die Schiffahrt. Außerdem wird die neue Brücke wesentlich breiter, ich bezweifle das man da einfach mit den alten Pfeilern weiter machen kann.
    • Beantwortet: 8. Juni 2015 von Leo
      Das kann durchaus sein, wobei ich denke es liegt wohl eher an der Höhe der Brücke was die Schifffahrt betrifft. Anderseits wenn es hier eine günstigere atraktive Lösung gebe sollte man sie bedenken, immerhin musste die Schifffahrt whd der ganzen zeit ihres bestehen damit klar kommen und wäre der Zustand nicht derart desolat müsste sie es auch weiterhin. Es gibt an der Donau brücken die ein größeres 'Hinderniss' darstellen
LINZ AG (neues Fenster)
Posthof Linz (neues Fenster)
LENTOS Kunstmuseum Linz (neues Fenster)
Ars Electronica (neues Fenster)
Brucknerhaus (neues Fenster)
GWG (neues Fenster)
Axis Linz (neues Fenster)
...