Mein Linz - Startseite
Stadt Linz - Startseite
Banner: Meine Idee für Linz

Lebendige Donau

Eingereicht: 30. August 2016 in Freiräume - Flüsse & Seen von LINZA geschlossen 1. September 2016 von Mein Linz
Es ist schade, dass sowohl der Donaupark, als auch das Urfahraner Markt-Gelände im Grunde brach liegen.
In Ansätzen wurden schon einige Vorschläge gemacht.
Es ist einfach wichtig, dass man diese Plätze entlang der Donau belebt und verschönert. Gerade im Donaupark könnten noch einige Bäume gepflanzt werden (es ist doch sehr kahl dort) ein guter Anfang wurde schon mit der Strandburg gemacht, ähnlich sollten weitere Bereiche mit Gastronomie (Weinstanderl, Grillstanderl o.ä.) und Unterhaltung für alle Altersklassen (z.B. der Vorschlag "Linzer Welle": https://www.meinlinz.at/?qa=1802/linzerwelle-der-surfspot-an-der-donaul%C3%A4nde) dazu kommen. Hier wäre auch eine schwimmende Bühne (vielleicht ein etwas umgebauter Brückenbogen der "Alten Dame", der im Winter wieder in den Hafen kommt) wünschenswert, auf der im Sommer kostenpflichtige Konzerte aber auch offene Veranstaltungen aller Richtungen ermöglicht werden sollten.
Gerade auch auf/an dem Gelände des Urfahraner Marktes könnte man gut etwas Transportables installieren, so dass man es zu den Zeiten des Urfahraner Markt-Festes entfernen kann oder in den Festbetrieb integriert.
Es gibt wohl kaum ein vergleichbar unattraktives Flussufer direkt im Zentrum einer Stadt, wie unsere beiden Ufer hier in Linz, obwohl der Platz da ist!
Es gibt was zu tun, packen wir's an!!! ...oder lassen wir's???

    1 Kommentar

  • Kommentiert: 30. August 2016 von bugmenot
    Kleine Anmerkung: So ein Brückenbogen passt nicht unter der VÖSTbrücke durch. Darum werden sie ja auch daneben zerteilt. Das war letzten DER aufreger in der Zeitung. Also egal ob man so ein Teil später zum schwimmen bringt oder nicht, rumfahren kann man damit auf der Donau nicht.
    • Beantwortet: 31. August 2016 von LINZA
      Ja, ich weiß, man könnte den Bogen ja so auseinandernehmen, dass man ihn in zwei oder drei Teile zerlegen kann oder nur den oberen Abschnitt,  der von der Höhe her unter der Brückke durchpasst, benutzen! Das würde für eine schwimmende Bühne auch passen.
LINZ AG (neues Fenster)
Posthof Linz (neues Fenster)
LENTOS Kunstmuseum Linz (neues Fenster)
Ars Electronica (neues Fenster)
Brucknerhaus (neues Fenster)
GWG (neues Fenster)
Axis Linz (neues Fenster)
...