Mein Linz - Startseite
Stadt Linz - Startseite
Banner: Meine Idee für Linz

"Stahlband" vom Hauptplatz zur Voest

Eingereicht: 30. August 2016 in Freiräume - Straßen & Wege von teamjungmairstrasse geschlossen 1. September 2016 von Mein Linz
Linz ist Stahlstadt und Kultur(haupt)stadt. Das könnte man auch inhaltlich besser miteinander verzahnen, alleine aus touristischen Gründen. Viele Besucher, die Linz vom Schlossberg, dem Pöstlingberg oder sonstigen Anhöhen betrachten, sind begeistert und zugleich verwundert über das historische und in den letzten Jahren wunderbar revitalisierte Altstadt-Zentrum und dem Stahlwerk im Hintergrund. Das merkt man allerdings nicht, wenn man sich topografisch auf Hauptplatz-Niveau begibt. Hier könnte eine Art „Stahlband“ – ein informativer Themenweg – vom Hauptplatz bis zur Voest geführt werden, der die Geschichten der Voest mit Linz erzählt, dies mit spannenden Hotspots wie z.B. einem Minihochofen, Videoprojektionen aus dem Hochhofen an Hauswände oder einem ausgestellten Brammenfahrzeug oder ähnlichem. Oder dieses „Stahlband“ erst einmal temporär in einem Sommer versuchen.

aktuelle Adresse: Stahlstraße 25
LINZ AG (neues Fenster)
Posthof Linz (neues Fenster)
LENTOS Kunstmuseum Linz (neues Fenster)
Ars Electronica (neues Fenster)
Brucknerhaus (neues Fenster)
GWG (neues Fenster)
Axis Linz (neues Fenster)
...