Mein Linz - Startseite
Stadt Linz - Startseite
Banner: Meine Idee für Linz

Zebrastreifen - Fußgängerübergänge

Eingereicht: 23. August 2016 in Freiräume - Straßen & Wege von MaLi geschlossen 1. September 2016 von Mein Linz
Gerade an großen Kreuzungen mit Zebrastreifen und Radfahrwegen kann es beim Rechtsabbiegen für AutofahrerInnen sehr unübersichtlich werden. In Katalonien / Spanien hat man das meiner Meinung sehr gut gelöst. Hier sind die Zebrastreifen nicht direkt im Kreuzungsbereich, sondern ein wenig versetzt bereits in der weiterführenden Straße. Dadurch befindet sich die/der AutofahrerIn nicht in einer Kurvenlenksituation, sondern wieder im geraden Bereich und hat damit  einen besseren Links-Rechts-Blick.  Mögliche Unfälle können damit definitiv reduziert werden, da der tote Blickwinkel nicht mehr wie beim Einlenken in eine Straße rechtsseitig gegeben ist.

(Das Foto ist leider nicht so gut wie gewünscht - aber vielleicht macht es den Vorschlag doch ein wenig verständlicher)
Dokumente:
20130613_165455.jpg

    1 Kommentar

  • Kommentiert: 29. August 2016 von Dr.Tuc
    Meinst du das ich als Fussgänger dann einen Umweg gehen muss, wenn ich gerade über die Kreuzung will?
    • Beantwortet: 30. August 2016 von MaLi
      Sg. Dr. Tuc, 12 Schritte für die Sicherheit halte ich für erträglich und tut letztlich auch der Gesundheit gut, gerade an sehr neuraligischen Kreuzungen halte ich es für eine erhöhte Übersichtlichkeit für RadfahrerInnen, FußgängerInnen als auch AutofahrerInnen. Niemand mag einen heranfahrendeN FahrradfahrerIn aufgrund des unvermeidlichen toten Winkels übersehen, selbst wenn man noch so langsam rechts abbiegt. Ein gutes Beispiel dafür ist die Gruberstraße/Lederergasse bei der Oberstaatsanwaltschaft. Beste Grüße, MaLi
    • Beantwortet: 30. August 2016 von Dr.Tuc
      Ob Radfahrer recht begeistert sind wenn sie Vier mal 90 Grad abiegen müssen um eine Kreuzung zu überqueren?
      Da gefält mir diese Idee besser.

      https://www.meinlinz.at/?qa=1374/zebrastreifen-zu-zebrafl%C3%A4chen-umfunktionieren
LINZ AG (neues Fenster)
Posthof Linz (neues Fenster)
LENTOS Kunstmuseum Linz (neues Fenster)
Ars Electronica (neues Fenster)
Brucknerhaus (neues Fenster)
GWG (neues Fenster)
Axis Linz (neues Fenster)
...