Mein Linz - Startseite
Stadt Linz - Startseite
Banner: Meine Idee für Linz

Öffentliche Trinkwasserbrunnen für Alle

Eingereicht: 22. August 2016 in Freiräume - Parks & Plätze von Luiselui geschlossen 1. September 2016 von Mein Linz
Von jeher befanden sich in der Stadtgeschichte von Linz Trinkwasserbrunnen, nur noch wenige historische sind aufzufinden.
Nach dem sich auch der Klimawandel immer stärker auch bei uns in den sehr heißen Sommermonaten bemerkbar macht, wäre meine Anregung, an den Zentralpunkten Trinkwasserbrunnen für ALLE ( d.h. Erwachsene, Kinder und Tiere) anzubringen. Stadt Wien, Graz , Salzburg gehen mit löblichen Vorbild voran.
Mittlerweile bieten österreichische Firmen vandalen-sichere Nirostamodelle an http://www.aussenmobiliar.at/index.php/trinkbrunnen-cortenstahl-brunnen.html usw.

Brunnen in Wien: https://www.wien.gv.at/wienwasser/versorgung/brunnen.html

Beispiel Düsseldorf:
Öffentliche Trinkwasserbrunnen
Trinkwasserbrunnen im Zoopark
Sieben Trinkbrunnen freuen Sportler und Spaziergänger https://www.swd-ag.de/privatkunden/trinkwasser/

Alles über Trinkbrunnen: http://www.trinkbrunnen24.info/
die Preise bewegen sich zwischen ca. 1.400 - 1.800€ und daran kann es wirklich nicht scheitern. In der Hoffnung einen Input gesetzt zu haben, verbleibe ich mit freundlchen Grüßen, Susanne Schuster
Dokumente:
220px-GuentherZ_2006-07-28_2514_Wien_Trinkbrunnen.jpg
kull design trinkwasserbrunnen.jpg
Trinkwasserbrunnen fuer alle.png
Trinkbrunnen Graz.JPG
Grazer Trinkbrunnen.jpg
220px-GuentherZ_2008-08-02_0980_Wien03_Schwarzenbergplatz_goldener_Brunnen.jpg

    1 Kommentar

  • Kommentiert: 26. August 2016 von Jo333
    Ich finde auch Trinkwasserbrunnen total wichtig und immer wieder bin ich in anderen Städten total positiv überrascht, wie viele es gibt. Da sollte sich Linz echt ein Beispiel daran nehmen! Besonders cool finde ich auch die,wo man sich da Wasser direkt von unten nach oben in den Mund spritzen kann, das ist praktisch, wenn man keine Flasche dabei hat :)
LINZ AG (neues Fenster)
Posthof Linz (neues Fenster)
LENTOS Kunstmuseum Linz (neues Fenster)
Ars Electronica (neues Fenster)
Brucknerhaus (neues Fenster)
GWG (neues Fenster)
Axis Linz (neues Fenster)
...