Mein Linz - Startseite
Banner: Meine Idee für Linz

Leuchtturm <3

Eingereicht: 7. Juni 2015 in Hafen - Sonstige Ideen Hafen von BenutzerIn (gelöscht) geschlossen 18. August 2015 von Mein Linz
Hafen ohne Leuchtturm - uninteressant! :) Ich liebe Leuchttürme! <3  In Österreich gibt es leider nur 1-2 Stück davon. :/ Ein Leuchtturm verleiht dem Hafen das gewisse Etwas und ist auch eine tolle Touristenattraktion...  
(https://vimeo.com/romulicstojcic/savudrija)

Hier als Info und Beispiel:

1.) Der Leuchtturm Podersdorf am Neusiedler See - "Er hat eine Höhe von etwa zwölf Metern, die ausreicht, um ihn in der ebenen Landschaft des Neusiedler Beckens weithin erkennen zu lassen. Er stellt somit sowohl ein optisches Seezeichen als auch eine Landmarke dar. Der Turm wurde aus Metallsegmenten errichtet und besitzt einen rot-weißen Anstrich. Er wurde im Zuge der Umgestaltung des Strandbades von Podersdorf Ende der 1990er-Jahre errichtet und befindet sich an einem in den See hinausführenden Steg. Der Turm dient nur bedingt der Navigation der Schifffahrt auf dem Neusiedler See. Er wurde vielmehr als Orientierungspunkt und für Sturmwarnungen für die Wassersportler errichtet und ist daneben heute ein Touristenanziehungspunkt und eine der Sehenswürdigkeiten in Podersdorf am See. Nicht zuletzt durch etliche (überwiegend romantische) Aufnahmen aus der Fernsehserie "Der Winzerkönig" (ORF und ARD) ist er einem weiten Publikum bekannt." (http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Podersdorf)

2.) Der "falsche Leuchtturm" ;) in Wien/Donauinsel - "Dieser 32 Meter hohe Leuchtturm war niemals ein Seezeichen sondern wurde als Teil der von Stefanos Lazaridis geschaffenen Kulisse für die Seebühne der Bregenzer Festspiele errichtet. In den Jahren 1989 und 1990 wurde Richard Wagners "Fliegender Holländer" gespielt. In diesem Stück stürzt am Ende Senta ins Meer und dies wurde vom Regisseur David Pountney als spektakulären Sturz vom Leuchtturm in den Bodensee inszeniert. Danach kam der Leuchtturm nach Wien und wurde beim ersten IMAX-Kino neben dem Technischen Museum aufgestellt. Im Jahr 1997 ließ ihm der Gastronom Carl Hofbauer um 1,2 Mio. Schilling als Wahrzeichen für die gegenüber der Copa Cagrana gelegenen Lokalmeile Sunken City (heute: "Die Insel") auf die Donauinsel übersiedeln. Der ursprüngliche Plan ihn als Aussichtsturm zu nutzen konnte jedoch nicht verwirklicht werden. Stattdessen dient der Turm für diverse Mobilfunkbetreiber als Sendeanlage, weil so das Verbot der Errichtung von Mobilfunksendemasten auf der Donauinsel umgangen werden konnte. Ein umlaufendes LED-Band wurde für Werbezwecke genutzt; einige Zeit lang konnte man darauf SMS-Nachrichten als Laufschrift darstellen lassen. Außerdem dient der Leuchtturm als Standort für Wetter- und Stadtbildkameras des ORF." (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/31781632) bzw (http://www.geocaching.com/geocache/GC35BXE_leuchtturm-donauinsel-lighthouse-danube-island?guid=b3270285-36b9-4a88-a20e-cce60d60cac3)

Meiner Meinung nach, kann ein Leuchtturm auch zu Linz gut passen. Und wie ich schon gesehen habe, bin ich mit dieser Meinung nicht allein :) sieh Bild (http://www.linz.at/images/meinlinz-Hafen.jpg)

Wo unser Leuchtturm genau stehen soll, kann ich nicht wirklich sagen.. bzw ist mir egal, irgendwo am Hafen... Hauptsache - Leuchtturm! <3

Und bevor sich einer von euch für "gefällt mir nicht" entscheidet, will ich meine Idee noch einigermaßen vorstellbar machen:

Es kann, aber es muss nicht ein "klasischer Leuchtturm" sein, wie z.B. http://nordwestreisemagazin.de/leuchtturm/reihe.gif oder http://nordwestreisemagazin.de/leuchtturm/reihe2.gif
Es kann ruhig auch sehr modern, abstrakt, extravagant sein, wie z.B. http://www.t8ls.de/leuchttuerme/cat/lighthouse/images/knock2.jpg oder http://www.t8ls.de/leuchttuerme/cat/lighthouse/images/campen.jpg oder http://www.donauurlaub.de/STP62362.JPG-for-web-xlarge.jpg oder
https://static.franks-travelbox.com/5b688/6001e/c8d80/bd161/3768e/78211/00c5f/76ff6/der-faro-colon-leuchtturm-des-kolumbus-ist-das-wahrzeichen-von-santo-domingo-dominikanische-republik.jpg oder..... :)

"Die Welt ist voll mit tausenden Leuchttürmen, wir haben 16 besonders schöne gefunden, die man sich einfach ansehen muss!" (http://www.skyscanner.de/nachrichten/16-faszinierende-leuchttuerme-die-zum-reisen-verfuehren) Unser Leuchtturm könnte einer dieser sein... Er soll aber gut zum Hafen bzw Stadtbild passen!!

Der Linzer Leuchtturm ist zum Glück, schon in manchen Ideen hier eingegliedert und das freut mich sehr! <3
sieh "Webcam über der Hafencity" -> (https://meinlinz.at/?qa=198/webcam-%C3%BCber-der-hafencity)
sieh "Linzer Piratenbucht + Leuchtturm" -> (https://meinlinz.at/?qa=264/linzer-piratenbucht-leuchtturm)
sieh "Schiffsanlegestelle für große Passagierschiffe am Trenndamm" -> (https://www.meinlinz.at/?qa=275/schiffsanlegestelle-f%C3%BCr-gro%C3%9Fe-passagierschiffe-trenndamm)

Mir persönlich geht's hier einzig und allein um die Idee "Leuchtturm"!
Soll es einen geben oder nicht?? - Das ist hier die Frage! :)

    2 Kommentare

  • Zum Profil von Markus
    Kommentiert: 7. Juni 2015 von Markus
    Hallo,

    abgesehen von der Optik - welche Funktion hätte das Gebäude? Wie könnte man es nutzen, welche Rolle hätte es?

    Lg, Markus
    • Beantwortet: 7. Juni 2015 von BenutzerIn (gelöscht)
      Hallo! Ja, Markus, du hast schon Recht - das fällt noch... Projekt "Leuchtturm" ist noch in Arbeit... :)
    • Zum Profil von Markus
      Beantwortet: 7. Juni 2015 von Markus
      Ich könnte mir eine Gasstätte vorstellen, bzw. eine Eventlocation mit Leuchtturm.

      Lg, Markus
    • Beantwortet: 8. Juni 2015 von BenutzerIn (gelöscht)
      Ja, eine Gasstätte bzw. eine Eventlocation mit Leuchtturm, kann ich mir auch gut vorstellen. Ich glaube, ich werde bei dieser Projekt auch deine Hilfe brauchen. Wie ich schon gelesen/gemerkt habe, kennst du dich gut damit aus und nimmst gern Teil daran... Ich bin schon sehr ideenreich und weiss gut was wirklich schön, passend und interessant ist, aber ich habe keine Ahnung von Bauen, Finanzieren und Presentieren... :)
    • Zum Profil von Markus
      Beantwortet: 8. Juni 2015 von Markus
      Du könntest eine Visualisierung deiner Idee erstellen. SketchUp ist gratis und sehr einfach zu erlernen. Da kann man dann sehen wie der Turm/der Komplex ungefähr aussehen könnte, wie groß er ist, wie er sich in die Umgebung einfügt.

      Mir persönlich würde vorschweben das ein Teil des Gebäudes auf dem Wasser steht (auf Pfählen) und es sich ansonsten um ein einfaches Gebäude handelt welches z.B. eine Gastronomie und Veranstaltungsfläche bietet. Der Turm selber kann natürlich nicht mit einem hochintensiven Lichtstrahl halb Linz abtasten ;-) Aber man könnte im inneren Webcams positionieren die auf verschiedene Wahrzeichen (z.B. Pöstlingberg, urfahraner Skyline, Dom, HBHF) ausgerichtet sind und einen Livefeed auf der offiziellen Linzer Webseite bieten. Die Linzer Mechatronikstudenten könnten uns sogar Vorrichtungen bauen mit denen User die Webcams steuern bzw. ausrichten (vielleicht gibt's sowas auch schon bei Mediamarkt ;-).

      Die Frage ist nur: Wo kommt das Gebäude hin damit eine ausreichende Kundenfrequenz/Nutzbarkeit garantiert wird. Es würde mit meinen Ideen "Nordportal" und "Liami" grundsätzlich harmonieren. Der Modellflugplatz scheint mir etwas abgelegen.
  • Zum Profil von Lentia
    Kommentiert: 7. Juni 2015 von Lentia
    Leuchtturm - super Idee! Der sollte aber auch wirklich was darstellen und nicht so eine halbverhungerte Antäuschung sein. Könnte ja auch gastronomisch genützt werden.
    • Beantwortet: 8. Juni 2015 von BenutzerIn (gelöscht) Bearbeitet 8. Juni 2015
      Danke, es freut mich sehr, dass es dir auch gefällt! :) Ja, bin ganz deiner Meinung - der Leuchtturm muss wirklich was darstellen! Viele passende Ideen habe ich schon parat... aber ich muss mich jetzt entscheiden, welche genau soll es sein und das ganze auch noch irgendwie presentieren/erklären... und das ist leider der schwierigste Teil für mich... :)
    • Beantwortet: 8. Juni 2015 von Leo
      Absolut coole Idee, aber Lentia gesagt hat der müsste auch von etwas weiterer entfernung sehen können zumindes von der Industriezeile aus deutlich
  • Kommentiert: 7. Juni 2015 von BenutzerIn (gelöscht) versteckt 8. Juni 2015
    Hab alles oben zugefügt...
  • Kommentiert: 7. Juni 2015 von BenutzerIn (gelöscht) versteckt 8. Juni 2015
    Hab es schon oben zugefügt...
  • Kommentiert: 9. Juni 2015 von BenutzerIn (gelöscht) versteckt 28. Juli 2015
    Ach, das mit dem "EU-Turm" kann man vergessen...
LINZ AG (neues Fenster)
Posthof Linz (neues Fenster)
LENTOS Kunstmuseum Linz (neues Fenster)
Ars Electronica (neues Fenster)
Brucknerhaus (neues Fenster)
GWG (neues Fenster)
Axis Linz (neues Fenster)
...