Mein Linz - Startseite
Stadt Linz - Startseite
Banner: Meine Idee für Linz

Solar Tree / eTree & Co

Eingereicht: 14. August 2016 in Freiräume - Parks & Plätze von BGrin geschlossen 1. September 2016 von Mein Linz
"ETREE" (https://youtu.be/cpIgzXh7x4E)

<< Beim eTree handelt es sich um einen autark operierenden, künstlichen Baum, dessen Blätterdach an Minecraft erinnert und komplett aus Solar-Panels besteht. Gemeinsam produzieren sie im Schnitt rund 1,4 Kilowatt. Dieser erzeugte Strom wird auch benötigt, denn der Baum hat es in sich! Der eTree verfügt über umgebende Sitzgelegenheiten und kann insofern als Rastplatz dienen, an dem neben Elektrogrills auch bis zu 35 Laptops und andere Gadgets angeschlossen und aufgeladen werden können – Gratis-WLAN inklusive. Der Stamm des eTrees beinhaltet einen kleinen, sprudelnden Trinkwasserbrunnen sowie eine Kommunikationszentrale, die per integriertem Tablet und Kamera neben normalem Websurfen auch die direkte Kommunikation zwischen allen eTrees erlaubt, und zwar unabhängig vom jeweiligen Standort. Natürlich wurde auch an eine Tränke für Hunde und Katzen gedacht. In Zukunft soll das Wasser zudem direkt aus der Luft kondensiert werden, so dass Rohrzuleitungen überflüssig werden. In der Mittagssonne spendet der künstliche Baum Schatten, nachts bringen hunderte LEDs die grüne Insel zum Leuchten... >> "eTree: Der Baum als digitaler, sozialer Treffpunkt" (http://iq.intel.de/etree-der-baum-als-digitaler-sozialer-treffpunkt/)

"New e-Tree uses solar panel branches to connect people" (https://youtu.be/c3unD9c3mL4)

"Solar Tree (Eco Power Association)" (https://youtu.be/C_6ZvqxQy_w)

"Solar Innovations - applications for our future" (https://youtu.be/e5DgvMKuDzc)

"The Energy Tree | At-Bristol Science Centre" (https://youtu.be/IPr2MSlNvCQ)

"eTree - An eco-friendly solar powered atmospheric water generator" (https://youtu.be/O2jcehmmDFk)

    2 Kommentare

  • Kommentiert: 14. August 2016 von Wastl
    Eine interessante Konstruktion.
    Nur beim Trinkwasser wäre ich etwas skeptisch bezüglich Verkeimung - sonst eine nette Idee.
    • Beantwortet: 15. August 2016 von BGrin
      Danke! Es kommt noch etwas dazu für Elektro-Fahrräder bzw E-Fahrzeuge... brauche noch Zeit zum sammeln und schreiben... P.S. Das Like fehlt... :D
  • Kommentiert: 31. August 2016 von Mike
    Wie viel kostet sowas? Lg


    Weil Sachen hinwerden.
    (Mir fallen da Telefonzellen ein, als es noch welche gegeben hat, die haben auch Leute kaputt gemacht, wer zur hölle weiß wieso, aber so ein hightech ding ist sicherlich um einiges attraktiver als Ziel)
LINZ AG (neues Fenster)
Posthof Linz (neues Fenster)
LENTOS Kunstmuseum Linz (neues Fenster)
Ars Electronica (neues Fenster)
Brucknerhaus (neues Fenster)
GWG (neues Fenster)
Axis Linz (neues Fenster)
...