Mein Linz - Startseite
Stadt Linz - Startseite
Banner: Meine Idee für Linz

Grillplätze am Donaustrand Winterhafen

Eingereicht: 6. Juni 2015 in Hafen - Sport & Freizeit von babylon geschlossen 4. August 2015 von admin
Im Sommer brennen jeden Abend unzählige Lagerfeuer am Donaustrand Winterhafen. Jugendliche und Erwachsene treffen sich dort, grillen, nutzen das Treibholz.

Könnte man hier nicht endlich das grillen erlauben und ordentliche öffentliche, hochwassersichere Grillplätze errichten?
Der Strand wird ja ohnehin schon so genutzt, die Polizei, direak Anrainer am Winterhafen, fährt öfter vorbei und drückt ein Auge zu. Es funktioniert ja.

Die Stadt Wien hat unzählige Grillplätze an der Donauinsel, dort könnte man sich ja Ratschläge zur Umsetzung holen (http://www.wien.gv.at/umwelt/wasserbau/donauinsel/freizeit/grillen.html#zonen) Das ganze sollte allerdings kostenlos nutzbar sein, so dass mit minimalem Aufwand eine gemütliche Zone zum grillen am Wasser entsteht.

Da die zufahrt mit dem Auto sowieso nicht möglich ist wäre eine besser Andindung für Fahrräder bzw Radständer auch wichtig.
Und natürlich größere Mistkübel. Denn jetzt wird von den Besuchern schon immer brav zusammengeräumt, nur neben dem Mistkübel stapeln sich dann eben die Sackerl.

Vorn dort hab ich auch die Fotos genommen.

aktuelle Adresse: Am Winterhafen 27
Dokumente:
topgrill-gr.jpg
grillplatz13.jpg

    1 Kommentar

  • Kommentiert: 8. Juni 2015 von rougho
    Hallo!

    Finde ich eine gute Idee. Damit würde vielleicht auch der Pleschingesee von den vielen Grillgästen aus Linz entlastet (explodiert in den letzten Jahren zunehmend - Parkplatzproblematik). Ob diese Familenclans allerdings dann mit den Rad oder zu Fuß kommen bezweifle ich.
    Generell müsste im Zuge der Stadtteilentwicklung die Donaustrandnutzung auf der Peninsula neu geplant werden (Strand, Infrastruktur, Rechliches, etc)
    • Beantwortet: 18. Juni 2015 von babylon
      Dann sollen die, die mit dem Auto kommen wollen, nach Plesching fahren, und die mit dem Rad zum Donaustrand.
      Es soll sich ja ned verlagern sondern eine zusätzliche Möglichkeit geschaffen werden.
LINZ AG (neues Fenster)
Posthof Linz (neues Fenster)
LENTOS Kunstmuseum Linz (neues Fenster)
Ars Electronica (neues Fenster)
Brucknerhaus (neues Fenster)
GWG (neues Fenster)
Axis Linz (neues Fenster)
...