Mein Linz - Startseite
Stadt Linz - Startseite
Banner: Meine Idee für Linz

Nutzung der Dächer

Eingereicht: 9. August 2016 in Freiräume - Dächer & Darüber von BenutzerIn (gelöscht) geschlossen 1. September 2016 von Mein Linz
Imao sollte man vermehrt nicht genutzte Dächer -nach eingehender techn. Evaluierung und Umgestaltung- entweder als Gemeinschafts-Garten/Fläche nutzbar und den Bewohnern zugänglich machen, oder/und zur Energiegewinnung durch PV, Solar heranziehen.

    1 Kommentar

  • Kommentiert: 14. August 2016 von Wastl
    Sinnvoll wäre, wenn alle Neubauprojekte auf den Dächern Photovoltaik-Analgen haben
    • Beantwortet: 27. August 2016 von BenutzerIn (gelöscht) Bearbeitet 27. August 2016
      Ich glaube, dass Ihre relativ allg. Aussage nicht unbedingt zutrifft. Da die Art (Ausführung) des Daches in Kombination mit Fassade, der Ausrichtung, Höhe und der Lage des Hauses nicht immer sinnvolle Wirkungsgrade zulassen würde.
      Aber grundsätzlich bin ich für eine Kombi aus zentraler und dezentraler Versorgung von Energie (Strom u. Wärme). Vlt. gibt es bald gute Ideen/Konzepte zB.: Müllverbrennung (Kraft-Wärmekopplung) + Wasserkraft + dezentrale Erzeuger in Kombi mit massiven Sorbtionsspeichern oder ähnliches.

      Was in diesem Zusammenhang natürlich auch immer wichtiger wird ist Energiemanagement, wobei hierbei natürlich Lösungen mit Großverbrauchern als erstes anzustreben wären.
LINZ AG (neues Fenster)
Posthof Linz (neues Fenster)
LENTOS Kunstmuseum Linz (neues Fenster)
Ars Electronica (neues Fenster)
Brucknerhaus (neues Fenster)
GWG (neues Fenster)
Axis Linz (neues Fenster)
...