Mein Linz - Startseite
Banner: Meine Idee für Linz

mehr Raum wagen

Eingereicht: 2. August 2016 in Freiräume - Gebäude & Räume von Raumwagen geschlossen 1. September 2016 von Mein Linz
Leerstände und andere wenig genutzte Außenräume sind eine immense Ressource für Städte.  Auch in Linz!
Sie gehören anhand der jeweils eigenen Standortfaktoren analysiert und wieder aktiviert.
Es braucht mehr Orte der Begegnung und des Miteinanders, wo man in ein sinnvolles, gemeinsames Tun kommt.

Raum für solch neue Nutzungen zu wagen, braucht aber nicht nur Mut und Offenheit, sondern vor Allem konkrete Strategien und Rahmenbedingungen.
Mein Idee ist es, mithilfe eines autark-nutzbaren Mobil, dem „Raum_Wagen“, die zukünftige Analyse und Aktivierung von räumlichen Ressourcen ortsspezifisch angehen zu wollen. Eine Art städtisches Einsatzfahrzeug für die Linzer Raumerforschung.

Dieser Wagen soll an einem noch nicht genutzten Ort aufgestellt werden und je nach Badarf passende Aktionen durchführen. Mit den Menschen vor Ort, sollen schlummernde Potentiale ausfindig gemacht werden und sich zu konkreten Zukunftsszenarien entwickeln. Testnutzungen prüfen dann die Vorstellungen und geben den Startschuss für die professionelle Umsetzung der erarbeiteten Nutzungsideen und Raumbedürfnisse.
  • Kommentiert: 15. August 2016 von BGrin versteckt 18. August 2016 von BGrin
    Ich verstehe das leider nicht... :( Kannst du es vielleicht nochmal (für Dummies, wie ich gg) erklären?
LINZ AG (neues Fenster)
Posthof Linz (neues Fenster)
LENTOS Kunstmuseum Linz (neues Fenster)
Ars Electronica (neues Fenster)
Brucknerhaus (neues Fenster)
GWG (neues Fenster)
Axis Linz (neues Fenster)
...