Mein Linz - Startseite
Stadt Linz - Startseite
Banner: Meine Idee für Linz

Bahnhof Urfahr

Zum Profil von Albine
Eingereicht: 26. Juli 2016 in Freiräume - Gebäude & Räume von Albine geschlossen 1. September 2016 von Mein Linz
Vorschlag:
Verlegung des Mühlkreisbahnhofs entlang der Reindlstrasse - entlang der bestehenden Zugschienen - bis zur Berufsschule Linz 1.
Adaptierung der Berufsschule zu einem Bahnhof - oder Umsiedlung Berufsschule und Neuerrichtung eines Bahnhofs.

Die Lage der Berufsschule Linz 1 ist verkehrstechnisch ein Brennpunkt. Dort kommt nach Fertigstellung der neuen Donaubrücke viel Verkehr zusammen.
Lässt sich eine Berufsschule in einen Bahnhof umfunktionieren? Ja, sicher - wo ein Wille da ein Weg.
Stellt euch nur vor, wie vereinfacht das Strassenbahnnetz wäre.
- keine Schleife zum jetztigen Standort Mühlkreisbahnhof
- eine Strassenbahnachse für 1, 2 und 3 zwischen BEIDEN Bahnhöfen

Platz ist bei der Berufsschule vorhanden - jetzt müssen wir nur noch dessen Potential erkennen.

aktuelle Adresse: Reindlstraße 48

    2 Kommentare

  • Zum Profil von Ingrid Gutenbrunner
    Kommentiert: 26. Juli 2016 von Ingrid Gutenbrunner
    Liebe Albine, kannst du da die Unterschiede zwischen den beiden Bahnhofsideen besser herausarbeiten?
    • Zum Profil von Albine
      Beantwortet: 26. Juli 2016 von Albine
      Hi, ja gerne!
      Die eine Bahnhofsidee befasst sich mit der vereinfachten Strassenbahnführung durch Zusammenlegung der 3er Achse mit 1er Linie, sowie der Attraktivierung der Unterführung Hauptstrasse - Thema Strasse & Wege

      Die zweite Bahnhofsidee befasst sich mit der Errichtung eines Bahnhofs bei der Berufsschule Linz 1. Adaptierung der Berufsschule oder Neubau eines Bahnhofes als Drehscheibe für Mühlkreisbahn/Anschluss öffenlicher Verkehr Linz - Thema Gebäude & Räume
      Danke für die Nachfrage!
  • Kommentiert: 27. Juli 2016 von arthur
    "Die Lage der Berufsschule Linz 1 ist verkehrstechnisch ein Brennpunkt. Dort kommt nach Fertigstellung der neuen Donaubrücke viel Verkehr zusammen."

    Was ist mit Brennpunkt gemeint?
    Wieso kommt dort nach der Fertigstellung viel Verkehr zusammen? Ansich kommt nur eine zusätzliche Straßenbahn hinzu ...

    Es wäre cool gewesen, wenn du deine zwei Ideen bzgl Mühlkreisbahnhof zu einer formuliert hättest ... ich verlier jetzt schon den Überblick. Habe bei der anderen Idee die Frage gestellt, ob man nicht einfach den MBhf in die unterirdische Rudolfstr.-Haltestelle verlegen sollte. Dann hätte ich jetzt die Möglichkeit die alten Schienen in der Reindlstr. weg zu reißen und Straße / Radweg / Gehweg entsprechend zu erweitern!
    • Zum Profil von Albine
      Beantwortet: 27. Juli 2016 von Albine
      Hi arthur,
      danke für dein feedback.
      Bei dem Bahnhof Urfahr würden 3 Straßenbahnlinien, Buslinien, Bergbahn und die Mühlkreisbahn zusammentreffen. Zum Brennpunkt würde es werden, wenn man an einem Knotenpunkt auf jedes dieser Verkehrsmittel umsteigen könnte.
      Die Mühlkreisbahn dort unterirdisch einfahren zu lassen ist auch eine Variante.
      Als Knotenpunkt für das Zusammenkommen von Strassenbahn, MBhn, Bergbahn und Bussen könnte das Gebäude unterirdisch und oberirdische verkehrenden Verkehrsmittel auf mehrere Ebenen in einem Komplex erfassen.
    • Beantwortet: 27. Juli 2016 von arthur
      Die Rudolfstr. hätte diesbzgl noch mehr zu bieten ... dort gibt es auch eine große Anzahl an Postbussen!
    • Zum Profil von Albine
      Beantwortet: 28. Juli 2016 von Albine
      Ja, der Postbusverkehr wird dort auch noch abgewickelt.
      Während die Haltestelle vor dem AEC benutzerfreundlich, übersichtlich und mit Wartehütten offensichtlich eine Postbushaltestelle ist, zeigt sich die Haltestelle gegenüber denkbar minimalistisch ;)
      Der Knotenpunkt Rudolfstr./Hauptstr. muss wirklich optisch und für die vielen Pendler attraktiver gestaltet werden.
      Was die Postbusse betrifft, sehe ich jedoch keinen Handlungsbedarf, wenn der Bahnhof Urfahr auf Höhe Wildbergstrasse oder Berufsschule neu errichtet werden würde.
      Die Busse fahren NICHT auf die Hauptstrasse und können bei unterirdisch verlegter Strassenbahn bei Haltestelle Rudolfstrasse ungehindert die Routen wie bisher fahren ....
LINZ AG (neues Fenster)
Posthof Linz (neues Fenster)
LENTOS Kunstmuseum Linz (neues Fenster)
Ars Electronica (neues Fenster)
Brucknerhaus (neues Fenster)
GWG (neues Fenster)
Axis Linz (neues Fenster)
...