Mein Linz - Startseite
Stadt Linz - Startseite
Banner: Meine Idee für Linz

Erlebe Linz!

Eingereicht: 23. Juli 2016 in Freiräume - Online & Digital von arthur geschlossen 1. September 2016 von Mein Linz
Reiseführer über Linz gibt es sicher zur Genüge, aber ich würde hier gerne ein etwas anderes Konzept vorschlagen (wäre sicher nicht nur für Touristen interessant):

Bei Sehnswürdigkeiten jeglicher Art sollte es  sogenannte Beacons (auch iBeacons genannt) inkl WLAN-Spots geben. Dann noch eine App von der Stadt Linz fürs Smartphone und los gehts.

Erklärung: Beacons senden (sehr lokal) Informationen bzgl der Sehenswürdigkeiten auf Handys, die diese App gestartet haben. Wird auch zB in manchen Museen gemacht, um Informationen über das Gemälde direkt vor einem zu bekommen.
Die Informationen können natürlich jegliche Informationen sein, wie sie auch in einem üblichen Reiseführer zu finden sind. Auch Plätze könnten damit ausgestattet werden ... zB Hauptplatz, und bei der Pestsäule bekommt man dann die Infos zum Hauptplatz und seinen Bauten.

Wäre beliebig erweiterbar. Lokale, Museen, ... könnten alle mitmachen. Und sei es nur um Öffnungszeiten, Preise, den Fahrplan, etc anzuzeigen.

Natürlich kann man jetzt sagen, die sollen lieber die Gebäude in Echt anschauen, als dauernd in ihr Gerät zu klotzen! ... würde sowieso passieren, nur statt in einem Reiseführer zu suchen, bekommt man gleich die entsprechenden Informationen auf das Smartphone.

Vorteil für die Stadt Linz, man kann relativ schnell Informationen anpassen. Auch neue Punkte könnten relativ schnell aktiviert werden.

aktuelle Adresse: Hauptplatz 2
LINZ AG (neues Fenster)
Posthof Linz (neues Fenster)
LENTOS Kunstmuseum Linz (neues Fenster)
Ars Electronica (neues Fenster)
Brucknerhaus (neues Fenster)
GWG (neues Fenster)
Axis Linz (neues Fenster)
...