Mein Linz - Startseite
Stadt Linz - Startseite
Banner: Meine Idee für Linz

(teilweises) Hundeverbot am Donaustrand in Urfahr

Eingereicht: 22. Juli 2016 in Freiräume - Flüsse & Seen von Jo333 geschlossen 1. September 2016 von Mein Linz
Vor größeren Hunden haben einige Menschen Angst und generell sind Hunde für nicht Hundebesitzer beim baden eher störend, zum Beispiel, wenn sie über die Decke laufen oder sich abschütteln etc.. Deshalb würde ich es cool finden, wenn es am Donaustrand in Urfahr ein Hundeverbot, zumindest im vorderen Bereich oder so gebe. Soweit ich weiß, gibt es das sogar schon, aber es sind noch keine Schilder aufgestellt und deshalb halten sich viele Hundebesitzer natürlich auch nicht daran.

aktuelle Adresse: Ottensheimer Straße 58

    1 Kommentar

  • Mein Linz
    Kommentiert: 25. Juli 2016 von Mein Linz
    Hallo Jo333

    Soweit wir wissen wurde dies bereits genau so wie von dir vorgeschlagen umgesetzt. Auch die Schilder stehen bereits.
    • Beantwortet: 26. Juli 2016 von Jo333
      Ja, es stehen schon Schilder, aber bei denen kennt man sich nicht wirklich aus, denn als erstes ist da ein durchgestrichener Hund und dann ein Hund mit einem Pfeil nach rechts, was wohl bedeuten soll, dass die Hunde am rechten Teil des Strandes erlaubt sind. Allerdings weiß man nicht genau ab wo und es ist verwirrend und es sind trotzdem noch Hunde am Strand :(
    • Mein Linz
      Beantwortet: 26. Juli 2016 von Mein Linz
      Üblicherweise gilt das Mitnahmeverbot von Hunden auf bestimmten Plätzen im Stadtgebiet Linz wie in öffentlichen Anlagen wie Kinder- und Jugendspielplätzen, Spiel- und Liegewiesen, Badebecken, Winterspielplätze sowie in Grünflächen und im Wasser der Linzer Badeseen.
      Davon wurde der obere Bereich des Strandes in Alt-Urfahr ausgenommen und es gilt somit die übliche Leinen- oder Maulkorbpflicht für Hunde an öffentlichen Orten im Ortsgebiet.

      An jedem Abgang zum Strand wurde ein Schild angebracht, damit ist ersichtlich ab wo die Hundezone beginnt.
    • Beantwortet: 29. Juli 2016 von arthur
      Üblicherweise gilt das Mitnahmeverbot von Hunden auf bestimmten Plätzen im Stadtgebiet Linz wie in […].

      Echt? Vielleicht sollte man das den Hundebesitzern auch einmal sagen!
LINZ AG (neues Fenster)
Posthof Linz (neues Fenster)
LENTOS Kunstmuseum Linz (neues Fenster)
Ars Electronica (neues Fenster)
Brucknerhaus (neues Fenster)
GWG (neues Fenster)
Axis Linz (neues Fenster)
...